Das Team

Ocean Spirit Sara

Sara Wiedmer

Gründerin & Inhaberin

Ocean Spirit Mike

Mike Martin

Gründer & Inhaber

Everwave Jacky

Jacqueline Plaster

Projektleiterin Kambodscha

Trash Waste Solutions Markus

Markus Kurath

Projektleiter Indonesien

Public Relations Stephan

Stephan Wehrle

Public Relations

Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Wie alles begann..

Wir, Sara & Mike aus Bern lieben das Reisen, die Natur und besonders auch das Meer.

Es ist unsere Leidenschaft neue Orte und unbekannte Landschaften zu entdecken, fremde Kulturen kennenzulernen, neue Gerichte auszuprobieren, ein gutes Glas Wein zu geniessen und in die Geschichten von Menschen aus aller Welt einzutauchen.

Unsere Reisen führen uns fast immer auch am Meer vorbei. Das Meer hatte für uns schon immer eine faszinierende Anziehung. Eine Mischung aus Kraft, Freiheit und vollkommener Schönheit. Wir fühlten uns im oder am Meer schon immer sehr wohl und auch irgendwie verbunden. Leider durften wir aber auf unseren Reisen nicht nur inspirierende, abenteuerliche, lustige und wunderschöne Momente erleben, sondern haben auch hautnah mitbekommen, wie die Natur unter uns Menschen leidet.

..und wie es zu 110'000 Bäumen kam

So haben wir uns im Jahr 2020 entschlossen, dass wir unseren Teil zu einer intakten Natur beitragen möchten und haben damals kurzum «Souls Paradise» ins Leben gerufen.

Wir begannen, Bäume für jede verkaufte Flasche unserer Weine zu pflanzen und konnten in weniger als drei Jahren über 110'000 Bäume pflanzen, was auch ein mediales Echo auslöste. 


Nach dem ersten Gründungsjahr entschieden wir uns, auch einen Wein fürs Meer zu lancieren und fingen an, Plastik und Müll aus dem Meer und den Flüssen zu entfernen. So gab es fortan die «Forest hero» und «Ocean hero»-Edition. 

Mike bei Telebärn

2021 im Telebärn

2023 am Indischen Ozean

2023 am Indischen Ozean...

Zwei prägende Reisen

Auf zwei Reisen nach Asien und in den Nahen Osten, während unserer Souls Paradise Zeit wurde uns immer bewusster, welches Ausmass die Verschmutzung der Meere mittlerweile angenommen hat. 


Tote Schildkröten in Bergen von Plastik und Müll, Strände voller Plastik usw. Für uns als Meeresfans eine sehr traurige Erfahrung. 


Um nicht hilflos mit ansehen zu müssen, wie das Meer und seine Bewohner im Plastik und Müll versinken entschieden wir uns Ende Jahr 2023 zu 100 % auf den Meeresschutz zu setzen. Deshalb haben wir «Souls Paradise» in «Ocean Spirit» umgetauft.

Unsere Weine, die wir im Einklang mit der Natur produzieren, bieten Meeresliebhabern die Möglichkeit, aktiv am Schutz des Ozeans teilzuhaben.

An unserem Hauptstandort in Kambodscha arbeiten wir mit Everwave aus Deutschland zusammen, um jeden Monat Hunderte von Kilogramm Plastik und Müll aus den Flüssen zu entfernen, bevor der ganze Müll ins Meer gelangt. 

Durch unsere Arbeit möchten wir auch das Bewusstsein für die Thematik der Meeresverschmutzung schärfen, inspiriert von den Worten Mahatma Gandhis:

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst."


Von der Weinherstellung in den Weinbergen bis hin zum Versand legen wir großen Wert auf ökologische und nachhaltige Lösungen. Unser biodynamischer Anbau beim Rotwein fördert die Biodiversität und ermöglicht es uns, der Natur etwas zurückzugeben. Sei es durch die Schaffung von Nistplätzen, die Unterstützung von Bienenvölkern oder die Bepflanzung von Bäumen in den Weinbergen.

Mit Ocean Spirit wollen wir nicht nur herrliche Weine anbieten, sondern auch eine Bewegung für den Schutz der Meere und die Erhaltung ihrer Schönheit, Kraft und Inspiration sein. Sei Teil dieser Reise und lass uns gemeinsam das Meer schützen, das uns so viel bedeutet.

Ocean Spirit Sara & Mike Apero

IMPACT FEED

Ocean Spirit Mike & Sara Weinpräsentation
Ocean Spirit Mike Referat
Ocean Spirit & Everwave, Jacky & Bura
Ocean Spirit Clean-up Indonesien
Ocean Spirit Mike, Stefano & Sara
Ocean Spirit Alessio
Ocean Spirit Sara, Mike, Jacky
Ocean Spirit Divepoint Jubiläum
Ocean Spirit Mike Divefestival

Zertifiziert durch bio.inspecta

CH-BIO-006